Naturheilpraxis Dagmar Ostendorf - Hamburg

Spenglersan Test und Therapie

Die Spenglersantherapie  gehört zu den „Umstimmungstherapien“.  „Umstimmungstherapien“ werden eingesetzt bei immungeschwächten Patienten, um das Immunsystem wieder in die Eigenregulation zu bringen.

Spenglersankolloide sind homöopathisch aufgearbeitete Bakterienprodukte, die als biologische Umstimmungsmittel in Form von Tropfen in die Haut eingerieben werden.

Diese Therapie wird nach dem Arzt Dr. Karl Spengler benannt, der die Kolloide (Eiweißstoffe) entwickelt hat. Er nannte diese Kolloide Immunkörper und heilte beispielsweise mit dem Spenglersan T Menschen, die an Tuberkulose erkrankt waren.

Zurzeit stehen uns 10 verschiedene Spenglersane zur Verfügung. Alle werden mit unterschiedlichen Buchstaben gekennzeichnet, Spengerlsan A, D, DX, E, G, K, T, OM, M, R. Die Bezeichnungen sagen etwas über die Zusammensetzung der Kolloide aus.  Mit dem Spenglersantest wird das benötigte Kolloid herausgefunden und zur Therapie eingesetzt.

Für die Testung wird etwas Venenblut benötigt.

Ich weise darauf hin, dass die hier vorgestellte Methode in ihrer Wirkung in der klassischen Schulmedizin bisher weder wissenschaftlich anerkannt ist noch als bewiesen gilt. Sie ist keinesfalls als Behandlungs- oder Heilversprechen zu werten.